21.08.2023

Job Rotation für neue Mitarbeiter:innen bei U&Z

Elena Zeiß, Mitarbeiterin Organisationsentwicklung

 

„Die Entscheidung, Job Rotation bei U&Z einzuführen, halte ich persönlich für äußerst sinnvoll. Aktuell sind wir noch in der „Probephase“, um die Strukturen dafür zu schaffen und Prozesse weiter zu optimieren. Durch die Job Rotation haben unsere neuen Mitarbeiter:innen die Gelegenheit, verschiedene Bereiche des Unternehmens aus erster Hand kennenzulernen und ein umfassendes Verständnis für die verschiedenen Arbeitsabläufe zu entwickeln.

 

Diese Erfahrung wirkt sich meiner Ansicht nach nicht nur positiv auf die berufliche Entwicklung unserer neuen Teammitglieder aus, sondern stärkt auch das Gefühl der Zusammengehörigkeit und Wertschätzung über die Abteilungsgrenzen hinweg. Neue Perspektiven tun sich auf, und ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen verschiedener Abteilungen entsteht.

 

Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass die Einführung der Job Rotation nicht nur unseren Mitarbeiter:innen zugutekommt, sondern auch unserem Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen kann. Es ist wie ein Transponder, um unsere Türen zu neuen Erfolgen aufzuschließen.“

 

______________________________________________________________________________

 

Adrian Herbst, Sachbearbeiter Einkauf

 

„Im Rahmen meines Onboardings erhielt ich die Möglichkeit eine Job-Rotation durchzuführen, die es mir ermöglichte, verschiedene Abteilungen näher kennenzulernen. Während dieser Rotation konnte ich wertvolle Einblicke in die Abteilungen Vertrieb, Versand, Produktion, Lager und RMA gewinnen.

 

Im Vertrieb wurde mir gezeigt, wie man mit nationalen und internationalen Kunden interagiert, Auftragsbestätigungen erstellt und sich mit Export- und Importthemen auseinandersetzt. In der Versandabteilung begleitete ich den gesamten Prozess vom fertigen Auftrag bis hin zur Übergabe an den Lieferdienstleister. In der Produktion durfte ich aktiv an verschiedenen Arbeitsstationen mitarbeiten und so einen umfassenden Eindruck vom Produktionsablauf gewinnen. Das Lager zeigte mir die Lagerplätze und ermöglichte mir, den gesamten Prozess von der Wareneingangsprüfung bis zur Einlagerung der Produkte mitzuerleben. Schließlich konnte ich bei der RMA den Prozess bei Eingang einer Reklamation verfolgen und sogar bei der Reparatur von beanstandeten Produkten mit anpacken.

 

Alles in allem kann ich sagen, dass die Job-Rotation eine äußerst wertvolle Erfahrung war, da sie mir einen umfassenden Einblick in die Abläufe anderer Abteilungen verschafft hat. Besonders bereichernd war es, die Mitarbeiter in den Abteilungen kennenzulernen, mit denen ich im Einkauf normalerweise weniger zu tun habe.“

Aktuelle Meldungen